Kolonialfotografie: Kulturelle Wahrnehmungsformen und Mediatisierung transnationaler Beziehungsverflechtung. Am Beispiel von Kamerun und Deutschland (1884-1918)

  • Ziel meines Forschungsprojekts ist es, Kolonialfotografien von Menschen und Landschaften Kameruns, die zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs produziert wurden, zu untersuchen. Vor dem Hintergrund der aktuellen – nicht nur in Deutschland – geführten Debatten über das unzureichend aufgearbeitete „Erbe“ des Kolonialismus ist dieses Thema von hoher Aktualität. Die Vielfalt deutscher Kolonialbilder zu Kamerun ist Ausgangspunkt des Forschungsprojekts. Im Mittelpunkt steht die Untersuchung der Rolle kolonialer Bilder in der Vermittlung anthropologischen Wissens über Menschen fremder Herkunft im Kontext europäischer bzw. deutscher Kolonialherrschaft.

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Metadaten
Author:Romuald Valentin Nkouda SopguiGND
URL:https://visual-history.de/project/nkouda-sopgui-kolonialfotografie-kulturelle-wahrnehmungsformen-und-mediatisierung-transnationaler-beziehungsverflechtung/
DOI:https://doi.org/10.14765/zzf.dok-2750
Publisher:ZZF - Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung: Visual History
Place of publication:Potsdam
Document Type:Online Publication
Language:German
Date of first Publication:2024/04/11
Release Date:2024/04/30
Dewey Decimal Classification:9 Geschichte und Geografie / 96 Geschichte Afrikas / 967 Geschichte Zentralafrikas und vorgelagerter Inseln
ZZF Regional-Classification:Europa / Westeuropa / Deutschland
Afrika
ZZF Topic-Classification:Fotografie
Kolonialismus
ZZF Chronological-Classification:vor 1900
1900-1945
Web-Publications:Visual-History
Licence (German):License LogoZZF - Clio Lizenz